Ich glaube, ein Blog-Eintrag mit diesem Titel kann es bei Google weit bringen. Wieso ich das denke? Weil es unendlich viele Stuttgarter Makler gibt, die entweder gar keine Webseite haben, oder eine, die bei Google nicht oder nur unzureichend gefunden wird.
Das ist allerdings nicht schwer zu verstehen, denn diejenigen mit einer Webseite haben häufig eine in jeder SEO-relevanten Hinsicht schlecht gestaltete Webseite.
Wie kommt das? Ist das eine Frage der Branche? Sind also Immobilienmakler allgemein weniger technikaffin oder weniger daran interessiert, im Web präsent zu sein? Das kann eigentlich kaum sein, da ein Großteil des Geschäftes wohl heute über die großen Immobilien-Portale laufen dürfte. So haben auch sehr viele Makler eine Anbindung mindestens an Immobilienscout, um ihre Objekte zu präsentieren.
Doch so wichtig es auch ist, sich die aktuellen Objekte eines Maklers anschauen zu können, es wäre ebenso wichtig, einen guten Eindruck des Vermittlers selbst durch seine Webseite gewinnen zu können. Gute Webseiten vermitteln die Philosophie und die Arbeitsweise des Anbieters. Schließlich schreiben sehr viele von ihnen: Wenn Sie kein passendes Objekt finden, rufen Sie mich an. - Doch nur wenige vermitteln mit ihrer Webseite einen so positiven Eindruck, dass man auch Lust hätte, sie wirklich anzurufen.
Oder sich anrufen zu lassen – ein vernünftiges Kontaktformular sollte mindestens Standard sein.
Vielleicht kannst Du ja mit einem Makler einen Deal machen: Wohnung suchen gegen Webseite... ;-)
Und manche Makler präsentieren sich auch bei den Immobilien-Portalen ganz furchtbar. Bestimmt ist euch das "nette" Maklerteam bekannt. Inserate ohne anständige Beschreibung und Bilder aber mit dem Hinweis auf die "nette" Provision. Die Makler meinen wohl, weil Wohnungen knapp sind, müssen sie sich nicht bemühen.