In Stuttgart wohnen, aber wo?
Teil 4

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Weiter geht's nun mit

Stammheim, Mitte, Nord und Ost.

 

Wie lebt es sich hier?

Stammheim liegt ganz im Norden von Stuttgart und beherbergt unter anderem das bekannte Gefängnis, was die ziemlich niedrigen Mietpreise von knapp unter 8 Euro pro Quadratmeter vielleicht mit erklärt. Die Altersstruktur ist eher gehoben (laut Immoscout sind die meisten Bewohner zwischen 40 und 64 Jahren alt). Stammheim ist ein fast reiner Wohnbezirk, mit viel Grün und einer eher mäßigen Nahverkehrsanbindung... besonders, seit die U15 an das Stadtbahnnetz angegliedert wurde (die früher ja eine Straßenbahn mit anderer Gleisbreite war). Die Arbeiten sind hier immer noch nicht abgeschlossen, weshalb es einen Busersatzverkehr gibt.

Diese Probleme hat man in Stuttgart-Mitte natürlich eher weniger: hier erschließen sich einem sehr viele Nahverkehrswege. Stuttgart-Mitte umfasst die Innenstadt mit allen Sehenswürdigkeiten genauso wie große Teile des Schloßgartens. Wer hier wohnt, muss es schon lieben, absolut urban zu leben. Das bezahlt man auch mit Quadratmeterpreisen über 10 Euro. Dafür hat man sämtliche Einkaufsmöglichkeiten, den Hauptbahnhof, Kneipen und Kultur. Familien mögen es meist etwas ruhiger, aber für WGs gibt es in Mitte recht viele Wohnungen.

Wem das doch zu laut ist, der könnte sich für Stuttgart-Nord interessieren. Das heißt, zumindest wenn ihn Stuttgart21 nicht erwischt, denn dieses Bauprojekt wird im Stadtbezirk für lange Zeit für Baulärm sorgen. Nord ist ähnlich teuer wie Stuttgart-Mitte, wobei Killesberg-Lagen besonders teuer sind. Diese sind besonders beliebt. Nord ist ein sehr gegensätzlicher Stadtteil mit viel Verkehr und Industrie auf der einen Seite und Park und Waldnähe auf der anderen. Hier muss man also genau hinschauen, wenn man eine Wohnung angeboten bekommt.

Das gilt allerdings auch für Stuttgart-Ost, denn auch hier gilt: Arbeiterviertel meets Luxusvilla auf der Gänsheide. Auch Ost ist sehr gegensätzlich und bietet dennoch eine reizvolle Wohnlage. Die Nahverkehrsanbindung ist gut, am besten natürlich dort, wo Ost an den Bezirk Mitte grenzt. Die Mietpreise sind sehr unterschiedlich. Im Schnitt liegen sie unter 9 Euro, aber auf der Gänsheide, an der Uhlandshöhe und ähnlichen Prestigelagen zahlt man bereits für 2-Zimmer-Wohnungen Märchenpreise.

 

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/653

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Wohnung suchen per Twitter?
Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen.  Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty.…
So wohnt Stuttgart ...
... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von…
So geht's auch...
Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch…
Nachbarschaftshilfe
... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür…

Anzeige