Diesmal steht eine Wohnung in Stuttgart-West auf dem Programm. Vier Zimmer, Balkon, zentrale Lage (zumindest zum damaligen Zeitpunkt, hätten wir uns für den Kindergarten im Kräherwald entschieden). In der Nähe wohnt eine Freundin, die schicke ich mal vorbei, sie soll sich das Haus von außen anschauen. Begeistert klingt sie nicht.
Juni 2010 Archive
Wir entfernen uns in Teil 3 der Serie über die Stuttgarter Stadtbezirke weiter vom Zentrum. Wie teuer ist es wohl hier?
Teil 3: Münster, Obertürkheim, Plieningen und Sillenbuch
Teil 3 weiterlesen
Weiter geht's mit der Serie über die Stuttgarter Stadtteile und der Frage, wo es wohl besonders lebenswert ist. Wo kann man schön wohnen in Stuttgart? Heute mit
Teil 2: Feuerbach, Hedelfingen, Möhringen und Mühlhausen
Teil 2 weiterlesen
Bei unserer Suche nach einer schönen Wohnung in Stuttgart haben wir eine Zeitlang sehr viele verschiedene Stadtteile in Betracht gezogen. Das lag daran, dass wir eine ganze Weile nicht wussten, welcher Kindergarten uns denn nun aufnehmen würde. Dabei kommt es zwangsläufig zu einem Für und Wider der diversen Stadtbezirke. Helft uns, die Vor- und Nachteile der Orte näher zu beschreiben!
Teil 1 weiterlesen
Zum ersten Mal schauen wir uns nun eine Neubauwohnung an. Diese liegt in einem kleinen Haus mit nur 8 Parteien, das in einem gewachsenen Viertel errichtet wurde. Nicht wirklich zentral gelegen und auch in einem recht weit entfernten Stadtteil, aber wir kalkulieren unsere Möglichkeiten und sind ohnehin auf Kompromisse eingerichtet.
Wir wollten ja Makler kontaktieren. Zugegeben, wir haben es immer noch nicht geschafft uns mal hinzusetzen und einfach einen anzurufen. Dafür haben wir dreien eine Mail geschickt.
Vermieter sind manchmal auch eigenartige Leute. Hier zum Beispiel:
+++VERMIETUNG AN EINZELPAARE ODER FAMILIEN MIT EINEM KIND ( ab 11 Jahre ) +++
Wir suchen jetzt schon so lange eine Wohnung - und mittlerweile mit sehr präzisen Wünschen - dass wir nun endlich beschlossen haben, es doch mal mit einem Makler zu versuchen. Das heißt also, dass wir einen Makler offiziell beauftragen wollen, unser Wunschobjekt zu finden.
Während unserer Suche nach einer Eigentumswohnung haben wir uns auch mal ein Buch zugelegt. Es handelt sich um "Der Kauf einer Eigentumswohnung" von Volker Bielefeld, erschienen bei Haus & Grund, 84 Seiten, für 9.95 Euro.
... aber wie? Hier soll eine Liste von Möglichkeiten entstehen, wie man eine Wohnung finden kann. Alle davon haben wir ausprobiert. Klar, NOCH hatten wir keinen Erfolg. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass diese Methoden völliger Unsinn sind. Viele andere Menschen haben so schon Wohnungen gefunden. Wem fallen noch andere Möglichkeiten ein?
Ein neuer Besichtigungstermin steht an. Diesmal: eine 4-Zimmer-Wohnung, zum Zeitpunkt der Besichtigung gerade kernsarniert bzw. noch nicht ganz fertig, eine Zusammenlegung zweier ehemals nebeneinanderliegender Wohnungen.
Direkt nach der »Studentenbude« schauen wir uns eine weitere Wohnung an. Auch diese liegt sehr zentral, zwar nicht mehr in Innenstadtnähe, aber ebenfalls sehr verkehrsgünstig. Auch diese Wohnung wird als ruhig bezeichnet. Wir kennen den Stadtteil recht gut und wissen schon von Google Maps, wo die Wohnung liegt. Wir wissen auch, dass es dort garantiert nicht ruhig sein kann. Trotzdem gehen wir mal hin.
Weiter geht es im Folgenden mit Teil 2 unserer Checkliste zum Wohnungskauf. Und hier geht es zu Teil 1.
Ein paar Tipps, worauf man beim Wohnungskauf achten sollte. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für den einen oder anderen mögen auch bestimmte Details wichtig sein, die hier nicht erwähnt sind, weil sie für uns persönlich jetzt nicht wichtig sind oder waren. Hilfreich ist, sich einfach mal eine Liste zu machen, was man von seiner Wohnung erwartet, was man sich wünscht, was man auch gerne vom Verkäufer wissen möchte. Die folgenden Punkte kann man dann nach Belieben dieser Liste hinzufügen.
Hier nun der erste Teil unserer Checkliste!
Wir interessieren uns für eine Wohnung in zentraler Lage: in die Innenstadt kann man in wenigen Minuten zu Fuß gehen, die Haltestelle ist ganz nah - und trotzdem ist es ruhig, denn die Wohnung liegt in einer Straße oberhalb der Hauptstraße, vom Lärm bekommt man hier nicht viel mit. Es soll sich um eine typische Altbauwohnung handeln. Besichtigen können wir sie aber nicht gleich, denn die Besitzerin sei zur Zeit im Urlaub und wünsche die Besichtigungen erst, wenn sie wieder im Lande sei (sie ist übrigens später bei der Besichtigung nicht dabei, aber nun gut).